Berichte & News Kontakt Impressum Haftungsausschluss Sitemap

Druckbare Version

Schnuppertraining

In unserer Sektion kann Jeder und Jede ab 9. Jahren das traditionelle Bogenschiessen erlernen. Wir bieten für den Einsteiger zuerst einmal ein Schnuppertraining an. In diesen 2 Stunden wird dem bogenbegeisterten Sportler einmal die Ausrüstung näher erleutert. Dazu gehört das Unterscheiden der verschiedenen Bogenklassen wie Compound, Recurve, Langbogen und Historical Bow. In unserem Verein wird zu 95% mit dem Recurvebogen, sei es olympisch oder traditionell geschossen. Eine Sicherheitseinschulung findet ebenso statt.

Nach der Theorie wird dem Sportler der Schussablauf näher gebracht. Vom richtigen Stand, die richtige Körperhaltung, das richtige Halten des Bogens, das korrekte Einlegen des Pfeils auf der Schusslinie und einiges mehr werden in diesen 2 Stunden geübt. Auf eine Entfernung von 10m soll der Schütze seine Pfeile zumindest auf die Pfeilauflage platzieren können. Hier geht es noch nicht um das Zielen und Treffen, sondern das Erlernen des richtigen Schussablaufes, der immer gleich sein soll.

Weitere Ausbildungen:

Sollte dem Sportler das Bogenschiessen gefallen, kann er bei uns eine Mehrstufenausbildung nach World Archery machen, die immer mit einer Prüfung endet. Hier kommen die Entfernungen von 10m, 14m, 18m, 22m und 26m zum Tragen. Eine Abschlußprüfung ist für jede Entfernung vorgesehen. Der Beginn der Ausbildung findet immer bei 10m statt, erst nach erfolgreichem Ablegen der Prüfung kann für die nächste Entfernung geübt werden.

Aus Gründen der Sicherheit darf der angehende Bogenschütze erst nach Ablegen der postiven Prüfung auf 10m die Schiessarena alleine und ohne Aufsicht benutzen. Ein Prüfung gliedert sich in einen theorethischen und praktischen Teil. Zur Überprüfung der gelernten Sicherheitsbestimmungen muss ein Multiple Joice Test mit 20 Fragen und Mehrfachantworten durchgeführt werden. Ebenso soll der Schütze über das Material Bescheid wissen. Für das Erreichen der Treffsicherheit werden 15 Pfeile zu je 3 Serien auf eine 60cm Scheibenauflage in 10m Entfernung verlangt. Der mindest erreichbare Score, um ein positives Ergebniss zu erreichen soll 105 Punkte und mehr betragen.

Wir hoffen, dass hier alle wichtigen Informationen zum Erlernen der Sportart "Traditionelles Bogenschiessen" zusammengefasst wurden. Wie schon mehrmals auf dieser Seite aufgezeigt sind die SICHERHEITSBESTIMMUNGEN ein unabdinbares Muss für den angehenden Schützen.

Mit dem Bogensportgruß danke ich für deine Aufmerksamkeit

Alle ins Kill
Alle ins Blatt
Alle ins Gold